Die Heimat- und Wanderakademie Bayern ist eine Bildungseinrichtung des Wanderverbands Bayern. Sie bietet ein vielfältiges Programm an Aus- und Fortbildungen an, darunter die Ausbildung zum DWV-Wanderführer®, zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) und zum Gesundheitswanderführer. Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte dem Programm 2020 (PDF) oder der Termin-Übersicht des Wanderverbands Bayern.

Ausbildung zum DWV-Wanderführer® in Kombination mit dem BANU-Zertifikat Natur- und Landschaftsführer (ZNL)

Einige Informationen zu dieser Ausbildung finden Sie hier.

Alleinige Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL)

Für Naturparke, Geoparke und andere Interessenten bildet die Heimat- und Wanderakademie Bayern Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) aus. Achtung: Diese Ausbildungen finden Sie nicht im Jahresprogramm. Sie haben einen Mindestumfang von 70 Stunden zzgl. Anfertigung einer Hausarbeit und Prüfungen. In vielen Fällen dauern die Ausbildungen deutlich länger.

Ausbildung zum Gesundheitswanderführer

Zertifizierte Gesundheitswanderführer nach Deutschem Wanderverband sind Experten für Wandern und Gesundheit. Sie sind ausgebildet im Führen von Wanderungen oder in einem bewegungstherapeutischen Beruf und haben außerdem an einer fünftägigen Fortbildung des Deutschen Wanderverbandes erfolgreich teilgenommen.

In diesem Kurs werden den zukünftigen Gesundheitswanderführern spezielle Methoden vermittelt, die Teilnehmer zu motivieren, richtig einzuschätzen, die Programme auf die Bedürfnisse und gegebenenfalls Defizite der Teilnehmer abzustimmen, die Teilnehmer sorgfältig zu begleiten und bei den speziellen Übungen fachgerecht anzuleiten. Sie sollen Menschen auch zu regelmäßiger Bewegung animieren und Tipps für eine gesunde Bewegung und eine Verbesserung der Körperkoordination im Alltag geben. Weitere Informationen sowie Termine finden Sie im Programm 2020 (PDF).

Fachtagungen und Fortbildungen

Weitere Termine entnehmen Sie bitte unserem Programm 2020 (PDF) oder erfragen Sie in der Geschäftsstelle.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir auf unserer Website nur die männlichen Schreibweisen. Selbstverständlich sind unsere Angebote für alle Menschen offen.