Aufgrund des Beschlusses der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zur Corona-Pandemie vom 22. März 2021 können die für April terminierten Aus- und Fortbildungen der Heimat- und Wanderakademie Bayern nicht wie geplant durchgeführt werden. Für DWV-Wanderführer/innen® und ZNL gelten 2021 möglicherweise besondere Bedingungen. Unser Überblick zur aktuellen Situation im Wanderverband Bayern – Stand: 23.03.2021 10:45 Uhr.

Wanderverband Bayern: Sitzungen und andere Veranstaltungen

Vorstandssitzungen, Gremien und Tagungen des Wanderverbands Bayern können aufgrund des Lockdowns bis auf Weiteres nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Wenn möglich und notwendig, finden sie als Online-Veranstaltungen statt. Teilnehmer/innen erhalten Einladungen per E-Mail oder Post.

Heimat- und Wanderakademie Bayern: Aus- und Weiterbildungen

Wann wieder berufliche Aus- und Weiterbildungen der Heimat- und Wanderakademie Bayern stattfinden können, ist derzeit nicht abzusehen. Teilnehmer/innen laufender Kurse werden über neue Termine und/oder Veranstaltungsorte informiert. Anmeldungen für Veranstaltungen, die in unserem Terminkalender aufgeführt sind, sind jederzeit möglich. Wir versuchen, unseren Terminkalender so aktuell wie möglich zu halten.

DWV-Wanderführer/innen®: Fortbildungsnachweise

DWV-Wanderführer/innen® müssen innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren zwei qualifizierende Fortbildungen nachweisen (siehe Infos für Absolventen, PDF). Da derzeit keine Fortbildungen stattfinden, prüfen wir auf Antrag im Einzelfall, ob von dieser Regel abgewichen werden kann. Das gilt auch für den zu erbringenden Nachweis einer Erste-Hilfe-Schulung innerhalb des Fünf-Jahreszeitraums.

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL)

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL) müssen jedes Jahr mindestens eine qualifizierende Fortbildung nachweisen (siehe Infos für Absolventen, PDF). Wir werden mit unserem Kooperationspartner Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege klären, ob von dieser Regel abgewichen werden kann. Bis dahin bitten wir darum, von Anfragen zur ZNL-Fortbildung abzusehen.

Geführte Wanderungen in unseren Mitgliedsvereinen

Für geführte Wanderungen beachten Sie bitte die jeweils geltenden Infektionsschutzverordnung in Bayern sowie die Regelungen der Landkreise und Städte. Bitte beachten Sie auch den Beschluss der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zur Corona-Pandemie vom 22. März 2021, den Sie im Wortlaut hier als PDF finden.

Deutsches Wanderabzeichen

Die Corona-Sonderregel für das Deutsche Wanderabzeichen wird für das gesamte Jahr 2021 verlängert. Das beschloss der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes. Danach punkten bis zu 20 km Individualwanderungen pro Monat für das Abzeichen – normalerweise zählen nur geführte Vereinsaktivitäten, DWV-Gesundheitswanderungen sowie Schul- und Kitawanderungen. Mehr Informationen finden Sie in diesem Beitrag: Jede Wanderung punktet: Wanderabzeichen 2021.