Im mittelfränkischen Treuchtlingen und in Wertach im Allgäu werden derzeit die ersten Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL) nach dem “Lockdown” ausgebildet. Damit unterstreicht die Heimat- und Wanderakademie des Wanderverbands Bayern einmal mehr ihre Vorreiterrolle bei dieser wichtigen Ausbildung.

Nach bewährtem Modell werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugleich als DWV-Wanderführer/innen© geschult. In mehr als 80 Stunden Therorie- und Praxis-Unterricht erhalten sie alles notwendige Know-how, um Wanderungen, Natur- und Landschaftsführungen professionell planen, anleiten und durchführen zu können.

Die Ausbildung ist in zwei 5-tägige Blöcke geteilt. Das gewährleistet ausreichend Zeit für die Reflexion der erlernten Grundlagen im ersten Ausbildungsteil, für das fortführende Selbststudium, die persönliche Vorbereitung auf den zweiten Ausbildungsteil sowie die Anfertigung einer lehrgangsbegleitenden Hausarbeit.

Am Ende des zweiten Ausbildungsteils müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis stellen. Die Parallelkurse in Treuchtlingen und Wertach enden jeweils am 12. Juli 2020.