Natursportler sind die besseren Umweltschützer

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat die Ergebnisse einer Studie zum Thema „Natursport in Deutschland“ veröffentlicht. An der Befragung nahmen fast 7.500 Personen teil, die mehr als 80 Natursportarten betreiben. Eines der Ergebnisse: Natursportler sind überdurchschnittlich umweltbewusst.

Drei Viertel aller Befragten gaben an, dass der Umweltschutz für sie sehr wichtig sei. Zum Vergleich: In der für die Bevölkerung in Deutschland insgesamt repräsentativen Umweltbewusstseinsstudie 2016 des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sind es nur knapp über 50 Prozent der Befragten, die den Umweltschutz für sehr wichtig halten.

Natursportler fordern Engagement von Ausrüstern

Auffällig ist, dass das Engagement für Klima- und Umweltschutz in Deutschland aus Sicht von Natursporttreibenden ausbaufähig ist. Viele Befragte meinen, dass die Hersteller von Outdoor-Ausrüstung in Deutschland mehr für den Klima- und Umweltschutz tun sollten. Dies bezieht sich laut Studienleiter Erik Neumeyer vom DWV keineswegs nur auf die jeweiligen Produktionskreisläufe, sondern auch auf alle anderen Klima- und Umweltschutzaktivitäten in Deutschland. Neumeyer: „Hier gäbe es große Chancen für die Hersteller, sich stärker zu profilieren.“

Daneben beschäftigt sich die Studie mit so genannten Erreichbarkeitsansätzen, also mit der Frage, über welche Medien und Medieninhalte Natursportler gut zu erreichen sind. Um darauf Antworten zu finden, wurde eruiert, wie viele Natursportarten die Befragten ausüben und ob andere Personen sie bei der Ausübung ihres Sports begleiten. Ergebnis: Über 80 Prozent der Befragten üben zwei Natursportarten aus, rund 60 Prozent sogar drei oder mehr. Außerdem werden sie bei der Ausübung ihres Sports oft von der Familie oder Freunden begleitet. „Wenn ich weiß, dass zum Beispiel Wanderer oft auch gerne Fahrrad fahren und Geocacher oft mit ihren Kindern unterwegs sind, kann ich meine Medienauswahl und Medieninhalte darauf abstimmen“, so der Studienleiter.

Natursportler nutzen gern das Internet

Konkret gefragt wurde nach den von nicht organisierten Natursportlern genutzten Medien. So stellte sich heraus, dass Online-Medien besonders beliebt sind, um sich über die jeweilige Natursportart zu informieren. Rund die Hälfte der Befragten gab an, dafür Webseiten zu nutzen. Ein Drittel aller Natursportler nutzt der Studie zufolge Facebook.

Die Studie „Natursport in Deutschland“ gibt es kostenlos zum Herunterladen unter https://natursport-umwelt-bewusst.de/gut-zu-wissen-natursport-umwelt-bewusst/#downloads.