15 Natur- und Landschaftsführer für den Naturpark Spessart ausgebildet und zertifiziert

Im Naturpark Spessart gibt es 15 neue Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL). Sie nahmen zwischen April und September 2019 an einem Lehrgang teil, den die Heimat- und Wanderakademie des Wanderverbands Bayern in enger Kooperation mit dem Naturpark Spessart e.V. geplant und durchgeführt hat. Das Modellprojekt avanciert zum Vorbild für ähnliche Lehrgänge.

Die Ausbildungsinhalte nach dem Rahmenplan des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten (BANU) wurden zwischen der Heimat- und Wanderakademie Bayern und dem Naturpark Spessart e.V. so abgestimmt, dass die Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/innen als Naturparkführer/innen im Naturpark Spessart eingesetzt werden können. Zugunsten zusätzlicher regionalspezifischer Ausbildungsinhalte wurde auf Inhalte der DWV-Wanderführer®-Ausbildung verzichtet und stattdessen ausschließlich auf das Zertifikat Natur- und Landschaftsführer/in hingearbeitet. Nach 70 Stunden Unterricht, theoretischer Prüfung, umfangreicher Hausarbeit und 20-minütiger Praxisprüfung pro Teilnehmer/in bekamen die Kursteilnehmer/innen ihre Zertifikate vom Vorsitzenden des Naturparkvereins Landrat Thomas Schiebel, von Bürgermeister Rüdiger Stenger und dem Präsidenten des Bayerischen Wanderverbands Dr. Gerhard Ermischer überreicht.

Dr. Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart, zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Lehrgangs und sieht ihn als Vorbild für weitere ZNL-Kurse. Verschiedene bayerische Naturparke und Geoparke bekundeten bereits Interesse an der Planung und Durchführung von ZNL-Ausbildungen durch die Heimat- und Wanderakademie Bayern. Als enger Kooperationspartner der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) führt die Heimat- und Wanderakademie des Wanderverbands Bayern bereits seit 2016 erfolgreich ZNL-Ausbildungen in ganz Bayern durch. Jedes Jahr werden etwa 100 Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen in Bayern ausgebildet.

Teilnehmer/innen der ZNL-Ausbildung mit dem Präsidenten des Wanderverbands Bayern Dr. Gerhard Ermischer (ganz rechts), dem Landrat des Main-Spessart-Kreises und Vorsitzenden des Naturparkvereins Spessart Thomas Schiebel (zweiter von rechts), dem Vizepräsidenten des Wanderverbands Bayern und Leiter der Heimat- und Wanderakademie Sven Hähle (ganz links), dem Geschäftsführer des Naturparks Spessart Dr. Oliver Kaiser (zweiter von links) sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Heimbuchenthal Rüdiger Stenger (dritter von links). In Heimbuchenthal fand die Praxisprüfung und Zertifikatsübergabe statt.