Wandern gegen den Winterblues

Menschen, die im Winter wandern, sind glückliche Menschen. Das besagt eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie herausgegebene Studie: Neun von zehn Befragten fühlten sich nach einer Winterwanderung glücklich und zufrieden. Wandern im Winter hilft, dem Winterblues zu entkommen.

Vom ältesten Naturschutzgebiet Bayerns lernen

Teile der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte sind das älteste Naturschutzgebiet Bayerns. In der Umgebung der einzigartigen Landschaft findet im März und April 2020 eine DWV-Wanderführer®- und ZNL-Ausbildung der Heimat- und Wanderakademie Bayern statt. Der bekannte Geologe und Paläontologe Dr. Robert Darga wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die landschaftlichen Besonderheiten erläutern.

Ganzen Beitrag lesen…

So geht’s: Abnehmen durch Wandern!

Wandern ist gesund. Es stärkt Körper, Geist und Seele. Und es verbrennt Kalorien. Nur: Wie viele? Eine amerikanische Forschungsgruppe hat eine neue Formel entwickelt, mit der sich der Kalorienverbrauch beim Wandern ziemlich exakt berechnen lässt. Wir haben daraus einen Online-Rechner gemacht.

ZNL-Ausbildung in Bayern: Kooperation geht weiter

Der Wanderverband Bayern kooperiert für weitere drei Jahre mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) bei der Ausbildung von Zertifizierten Natur- und Landschaftsführern (ZNL). Eine entsprechende Verlängerung des seit 2016 bestehenden Kooperationsvertrages wurde im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterzeichnet.

Ganzen Beitrag lesen…

Im Dunkeln lässt sich gut… leben!

Weithin bekannt ist, dass der Bayerische Landtag im Juli 2019 das erfolgreiche Volksbegehren Artenvielfalt verabschiedet hat. Es wurde vom Wanderverband Bayern unterstützt. Eher unbekannt ist, dass die seit dem 1. August 2019 geltenden Gesetze auch Vorschriften zur Vermeidung der Lichtverschmutzung enthalten.