Alles Glück dieser Erde…

…liegt auf dem Rücken der Pferde. Doch was hat das mit Wandern zu tun? Und welche Rolle spielt dabei die Heimat- und Wanderakademie Bayern? Teil 1 einer Serie über das Wandern mit Pferden.

Lockdown: Hinweise zur aktuellen Situation

Aufgrund des Lockdowns fallen bis auf Weiteres alle Aus- und Fortbildungen der Heimat- und Wanderakademie Bayern aus. Für DWV-Wanderführer/innen® und ZNL gelten möglicherweise besondere Bedingungen. Unser Überblick zur aktuellen Situation im Wanderverband Bayern – Stand: 11.1.2021 19:30 Uhr.

Hohe Ehrung für langjährigen Landeswegewart

Peter Tremel, der ehemalige Landeswegewart des Wanderverbands Bayern, ist für seine Verdienste im Ehrenamt mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden. Der Wanderverband Bayern gratuliert zu dieser Auszeichnung!

Ganzen Beitrag lesen…

Da hilft nur noch Wandern!

Wandern ist Medizin. Es macht und hält uns gesund. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang. Ob Abendrunde, Bergtour oder Wandermarathon: Hauptsache Wandern.

Die Vierzehn-heiligen-Wanderprofis

Auf Kloster Vierzehnheiligen in Oberfranken erwerben seit Freitag vierzehn Wanderfreundinnen und Wanderfreunde das Handwerkszeug für professionelle Wander-, Natur- und Landschaftsführungen. Die 2in1-Ausbildung der Heimat- und Wanderakademie Bayern findet erstmals in dieser besonderen Umgebung statt.

B wie Bayern, B wie Brandenburg

Die Heimat- und Wanderakademie Bayern bildet seit 14. und noch bis zum 23. August 2020 zukünftige DWV-Wanderführer/innen® im brandenburgischen Naturpark Hoher Fläming aus. Dank einer erstmaligen Kooperation mit dem Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) werden die Teilnehmer/innen zugleich als Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL) zertifiziert.