ZNL-Ausbildung in Bayern: Kooperation geht weiter

Der Wanderverband Bayern kooperiert für weitere drei Jahre mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) bei der Ausbildung von Zertifizierten Natur- und Landschaftsführern (ZNL). Eine entsprechende Verlängerung des seit 2016 bestehenden Kooperationsvertrages wurde im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterzeichnet.

Ganzen Beitrag lesen…

Im Dunkeln lässt sich gut… leben!

Weithin bekannt ist, dass der Bayerische Landtag im Juli 2019 das erfolgreiche Volksbegehren Artenvielfalt verabschiedet hat. Es wurde vom Wanderverband Bayern unterstützt. Eher unbekannt ist, dass die seit dem 1. August 2019 geltenden Gesetze auch Vorschriften zur Vermeidung der Lichtverschmutzung enthalten.

Wo Wandern in Bayern erlaubt ist – und wo nicht

Sehr viele Wald- und Wiesenwege in Bayern verlaufen auf Privatgrund. Die Besitzer, zumeist Land- und Forstwirte, begegnen Wanderern oft mit Skepsis. Dahinter verbirgt sich häufig die Angst der Grundbesitzer, sie seien für Unfälle haftbar. Doch das ist eher selten der Fall.

Dr. Gerhard Ermischer ist 1. Vizepräsident des Europäischen Wanderverbands

Der Präsident des Wanderverbands Bayern, Dr. Gerhard Ermischer, ist von den Mitgliedern der Europäischen Wandervereinigung (EWV) zu deren 1. Vizepräsidenten bestimmt worden. Während einer Vertreterversammlung in Bad Urach am 19. Oktober 2019 stimmten die Vertreter der europäischen Wandervereine einstimmig für Dr. Ermischer, der als Kandidat des Deutschen Wanderverbands zur Wahl angetreten war.

Ganzen Beitrag lesen…

Wir machen uns für Klimaschutz und Umwelt stark!

Der Wanderverband Bayern wird zum Umweltschutzverband: Wir haben den Umweltschutz und damit auch den Klimaschutz als Verbandszwecke in unsere Satzung aufgenommen. Der Vorstand und die Delegierten unserer Mitgliedsvereine beschlossen auf einer außerordentlichen Mitgliedersammlung einstimmig die notwendige Satzungsänderung.