August 2020: Fläming-Havelland, Brandenburg

Frank Meyer berichtet auf dem Tourenportal Komoot über drei seiner Ausbildungstage zum DWV-Wanderführer® und Zertifzierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) für die Region Fläming-Havelland. Diese Ausbildung war die erste ihrer Art, die die Heimat- und Wanderakademie in Brandenburg durchgeführt hat. Dabei kooperierte sie mit dem Naturpark Hoher Fläming sowie dem Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU). Frank resümiert:

“Am Ende und mit etwas Abstand muss ich sagen, dass alle Fachreferenten und Sven Hähle als Ausbildungsleiter einen hervorragenden Job abgeliefert haben. Obwohl Zeitdruck und Tempo enorm waren und ich ab und zu die Befürchtung hatte, den Überblick zu verlieren, ergab sich am Ende doch ein homogenes Ganzes und angesichts der Fülle an Themen und Ausführungen ein beherrschbares Instrumentarium, mit dem man sicher die Aufgaben und Herausforderungen eines professionellen Wanderführers meistern kann.”