Der Wanderverband Bayern bietet erstmalig einen eigenständigen Lehrgang zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) für einen Naturpark an.

Bislang wurde diese Qualifikation ausschließlich in Verbindung mit der DWV-Wanderführer®-Ausbildung der Heimat- und Wanderakademie Bayern durchgeführt. Das Modellprojekt läuft in Kooperation mit dem Naturpark Spessart und ist mögliches Vorbild für weitere Kurse in anderen Naturparks.

Der Lehrgang umfasst 70 Stunden, verteilt auf vier Module von April bis September 2019, und schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Da bestimmte Themen der DWV-Wanderführer®-Ausbildung nicht gelehrt werden, können sich die Teilnehmer ausführlicher mit Themen wie Landschaftsentstehung und Landschaftspflege, Ökologie, Naturschutz, Nachhaltigkeit und verschiedenen Lebensräumen beschäftigen. Darüber hinaus werden die zukünftigen Natur- und Landschaftsführer in Kommunikation und Führungsdidaktik, Natur- und Erlebnispädagogik und rechtlichen Aspekten von Natur- und Umweltführungen geschult.

→ Pressemitteilung