Fränkischer Albverein e.V.

Ansbacher Straße 136
max.tempsky@rae-sw.de

Daniela Rosensprung, Tel.: 0911 429582 (auch AB), Fax: 0911 429592

Der FAV (Bund) ist ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein, der 1914 in Nürnberg gegründet wurde. Der Bund ist der "Hauptverein", unter dessen Dach zur Zeit 21 Gruppen, 80 Einzelmitglieder, 150 Gastwirte und 52 korporative Mitglieder zusammengeschlossen sind (insgesamt ca. 4.000 Personen). Der FAV (Bund) ist Mitglied im Deutschen Wanderverband e.V., dessen Ziel die Erschließung und Betreuung der deutschen Mittelgebirge ist. Er gehört damit auch dem Bayerischen Wanderverband e.V. an. Das Wandergebiet des FAV umfasst die Fränkische Alb und ihr Vorland, also das Gebiet zwischen den Flüssen Donau, Altmühl, Naab, Pegnitz, Aisch, Rednitz, Rezat und Wörnitz. Zu dieser Region gehören neben der Fränkischen Alb die Landschaften: Hersbrucker Alb, Rangau, Aischgrund, Altmühltal, Frankenhöhe und Oberpfälzer Jura. Somit umfasst der FAV - auf Bayern beschränkt - ganz Mittelfranken sowie Teile Nordschwabens, Oberbayerns und der Oberpfalz. Was will der Fränkische Albverein? In seinem Gebiet unterhält der FAV ein Netz von über 7000 km Wanderwegen in ehrenamtlicher Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit, darunter eine Vielzahl von Qualitätswanderwegen. Diese Wanderwege schützen die gefährdete Natur mit ihrer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt; denn sie bieten dem Wanderer nicht nur Erholung, sondern schonen auch durch ihre Leitfunktion die übrige Landschaft und dienen damit dem Naturschutz. Neben dem Wandern und dem Naturschutz fördert der FAV als seine dritte satzungsgemäße Aufgabe die Heimat- und Denkmalpflege. Dies geschieht durch Vermittlung von Kenntnissen über die Fränkische Alb auf gemeinsamen Wanderungen und Fahrten unter kundiger Führung, auf vom FAV geleiteten Lehrgängen, durch die Fränkische-Alb-Bibliothek und die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift "Die Fränkische Alb".  Was bietet der Fränkische Albverein? Der FAV bietet seinen Mitgliedern - ein gut markiertes Wegenetz- geführte Wanderungen und Fahrten- Führungen und Reisen unter kulturellem Aspekt- ein vielfältiges Lehrgangs- und Vortragsprogramm- gesellige Veranstaltungen- ein interessantes Jugend- und Familienprogramm- ermäßigtes Übernachten in Wanderheimen- den kostenlosen Bezug der vierteljährlichen Zeitschrift „Die Fränkische Alb“ sowie die kostenlose Benutzung der Fränkische-Alb-Bibliothek Dies alles zu wirklich niedrigen Beiträgen: Der Jahresbeitrag liegt für eine Einzelmitgliedschaft beim Bund und vielen Gruppen bei 20,00 €, Jugend- und Familienmitglieder erhalten Ermäßigung. Wie wird man Mitglied? Wenden Sie sich bitte an:Fränkischer Albverein e.V.Heynestr. 41, 90443 Nürnberg, Tel. (0911) 42 95 82 Fax (0911) 42 95 92; E-Mail: info@fraenkischer-albverein.de Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in der Heynestr. 41, jeden Montag von 14 bis 17 Uhr. Dort erhalten Sie weitere Informationen, Wanderbücher, Kartenmaterial u.a.

Ulrich-von-Königstein-Weg

• Kurzinfo zum Weg

Der Ulrich-von-Königstein-Weg führt uns hinein in den herrlichen, mit Naturschönheiten üppig ausgestatteten Teil der zentralen Frankenalb, deren Facettenreichtum uns auf dem Weg ebenso authentisch wie schön präsentiert wird. Unterwegs begegnen wir den uralten Wirkungsstätten des Reichsministerialen Ulrich von Königstein, wodurch das durchaus anspruchsvolle Wandererlebnis um eine historische Dimension vertieft wird.

Weitere Informationen über diesen Weg finden Sie auf der
    Website des Fränkischen Albvereins e.V.

• Downloads zum Weg

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen als PDF Dokument und die Wegstrecke als GPS-Daten zum Download.

• Kontaktieren Sie uns

Fränkischer Albverein e.V.