Bayerischer Wald-Verein e.V.

Hans-Carrossa-Str. 9
Tel.: 08509 1843 Fax: 08509 936823

Der Bayerische Wald-Verein
wurde 1883 gegründet und ist mit seinen 62 Sektionen ein Verein für Kultur, Heimat- und Volkstums pflege, Naturschutz,  Landschaftspflege und Wandern im Bayerischen Wald.
Seine Ziele waren früher die Erschließung des Bayerischen Waldes als Wander- und Urlaubsgebiet, die Schaffung eines dichten Wanderwegenetzes mit Anbindung an den Böhmerwald sowie die Errichtung von Schutzhäusern.
Heute sieht man die Aufgaben in der Erhaltung  und  Pflege der Wanderwege und deren Markierung, die Zusammenarbeit mit den  Forstbehörden und den Gemeinden, die Erhaltung und Pflege der vereinseigenen Schutzhäuser, Aussichtstürmen und anderen Einrichtungen.
Die Förderung der Kultur und Kunst wird dokumentiert durch die Verleihung des Kulturpreises beim alljährlichen Bayerwaldtag  sowie durch Ausstellungen wie z.B. bei dem Zwieseler Buntspecht.  Alljährlich wird auch ein Altbairisches Adventsingen veranstaltet. Ferner  tritt der Bayerische Wald - Verein aktiv für die Erhaltung von  Kultur- und Naturdenkmälern ein. Dem Erhalt einer unversehrten Natur und deren Schutz  misst der Verein durch Aufklärung und Abhaltung von Symposien große Bedeutung bei. Besondere Widmung erfährt die Jugendarbeit durch die Schaffung eines Jugendbildungszentrums im Landshuter Haus auf der Oberbreitenau.
Die Tätigkeiten des Bayerischen Wald - Vereins werden getragen vom Hauptverein mit seinen Ausschüssen und von 62 Sektionen, die  eigenständig ihr Programm gestalten. Rund 21 500 Mitglieder  gehören  gegenwärtig dem Bayerischen Wald - Verein an und die Zahl steigt stetig.

Was bietet der Bayerische Wald-Verein seinen Mitgliedern?
* 4x jährlich die Zeitschrift "Der Bayerwald", Organ des Bayerischen Wald-   Vereins
  für Heimatgeschichte, Naturschutz, Landschaftspflege und Wandern
  (im Handel nicht erhältlich, der Bezugspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.)
* Zahlreiche geführte Wanderungen zu den schönsten Plätzen des Bayerischen Waldes und der Alpen
* Freier oder ermäßigter Eintritt zu vielen sehenswürdigen Veranstaltungen
* Die ermäßigte Nutzung unserer Vereinshütten ( Sektion abhängig )
* Das Erlebnis einer lebendigen Gemeinschaft im Vereinsleben