Mit seinen fast 100.000 Mitgliedern ist der Wanderverband Bayern jedenfalls einer der stärksten in Deutschland. Zudem ist er auf Grund seiner zahlreichen Verträge  und Vereinbarungen mit Landesbehörden und Landeseinrichtungen, sowie mit den durch den Landesverband abgerufenen Fördermitteln (die wiederum an die Mitgliedsvereine ausgezahlt werden) auch einer der erfolgreichsten Landesverbände.

Unsere Mitgliedsvereine bieten ein breites Spektrum: Von der Ausbildung der Wanderführer über die Betreuung und Instandhaltung der Wanderwege und Wanderheime, über geführte Wanderungen für jung und alt, die Pflege der regionalen Kultur, die ein Einbindung moderner „Wandertechniken“ bis hin zur praktischen Naturschutzarbeit ist fast für jeden, der gerne draußen unterwegs ist, etwas dabei. Junge Menschen, die den 14 Mitgliedsvereinen angeschlossen sind, finden innerhalb der Deutschen Wanderjugend, Landesverband Bayern, ein vielfältiges Angebot (www.wanderjugend-bayern.de).