Gesundheitswanderung im Spessart

Gesundheitswandern - was ist das eigentlich?

Gesundheitswandern kombiniert Wandern mit ausgewählten Übungen, die fit machen. Und das Beste: Gesundheitswandern macht Spaß!

Gesundheitswanderungen werden dabei von eigens dafür zertifizierten Gesundheitswanderführern angeboten (Zertifizierung wurde vom Wanderverband entwickelt).  Im Unterschied zum „reinen“ Wandern bieten diese Gesundheitswanderführer an besonders schönen Plätzen gemeinsame physiotherapeutische Übungen an. Dabei trainieren sie behutsam die Ausdauer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sie zeigen richtige Bewegungsabläufe im Wald und auf dem Feld und sie geben Tipps für mehr Bewegung im Alltag sowie für die richtige Ernährung. Immer mehr Menschen, die bislang kaum Erfahrungen mit dem Wandern haben, interessieren sich inzwischen für entsprechende Angebote.

Auch in den Bayerischen Wandervereinen gibt es bereits zertifizierte Gesundheitswanderführer, z.B. im Spessartbund oder im Frankenwaldverein.

Nähere Informationen  zum Thema Gesundheitswanderung bzw. Ausbildung zum Gesundheitswanderführer unter:

www.gesundheitswanderfuehrer.de