14. Januar 2019 | Sven Hähle

Volksbegehren Artenvielfalt

13. Januar 2019 | Sven Hähle

Der Wanderverband im Wanderland

Am 12. Januar 2019 fand eine Erweiterte Vorstandssitzung des Wanderverbands Bayern in Nürnberg statt. Im Anschluss an die Tagung besuchten die Teilnehmer gemeinsam die Ausstellung Wanderland im Germanischen Nationalmuseum. Die Führung durch die Ausstellung glich einer Zeitreise durch die Geschichte der Wanderbewegung, die von den Wandervereinen maßgeblich geprägt wurde. Die Ausstellung betont die Bedeutung der Wandervereine bis in die heutige Zeit und dokumentiert die Geschichte mit vielen interessanten Ausstellungsstücken – vom Wanderführer über Markierungsutensilen der Wegewarte bis hin zur Vereinsfahne.

Wanderverband Ausstellung Wanderland
Mitglieder des Erweiterten Vorstands des Wanderverbands Bayern besuchten die Ausstellung Wanderland in Nürnberg.

4. Dezember 2018 | Sven Hähle

Ehrenamt: Vereine brauchen Hilfe

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember fordert der Deutsche Wanderverband (DWV) von der Bundesregierung eine Stärkung des Ehrenamtes. Obwohl der Verband entsprechende Hilfen schon mehrfach angemahnt hat, ist diesbezüglich kaum etwas geschehen. Im Gegenteil.

Bereits in der DWV-Resolution aus dem Jahr 2017 forderte der Verband eine stärkere finanzielle Unterstützung und politische Wertschätzung des Ehrenamtes. Beides fehlt nach wie vor. Auch die Forderungen aus der diesjährigen Resolution „Rechtliche Rahmenbedingungen für Vereine verbessern“ ist bislang in der Politik ohne Reaktion geblieben. Die von der DWV-Mitgliederversammlung im August beschlossene Resolution bezieht sich insbesondere auf die seit dem 25. Mai geltende EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie drohe Vereine zu erdrücken, so DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß.

Angesichts der großen Bedeutung der Wandervereine für die gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung in Deutschland sei dies nicht hinzunehmen. Rauchfuß: „Die zunehmende Bürokratisierungsflut behindert die Arbeit unserer Vereine massiv.“ Der Deutsche Wanderverband und seine Mitglieder fordern deswegen von der Bundesregierung, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ehrenamtliche Arbeit unterstützen und nicht behindern. „Wir benötigen Ihre Hilfe!“, so Rauchfuß. Hinsichtlich der DSGVO müsse unverzüglich eine Novellierung des Gesetzes auf den Weg gebracht werden, um die Anforderungen an die Vereine sowie die Verfolgung von Verstößen gegen die DSGVO deutlich abzuschwächen.

Die unter dem Dach des DWV arbeitenden Ehrenamtlichen sind nicht nur Fundament für den gerade boomenden Wandertourismus in Deutschland sondern – etwa indem sie Besucherströme lenken – auch unverzichtbar für den Naturschutz. Außer in der Wege- und Naturschutzarbeit engagieren sich die Menschen in den Mitgliedsorganisationen des DWV in vielen weiteren Bereichen, etwa für Familien, Kultur und Jugend. Nicht zuletzt wirken die Gesundheitsinitiativen des Deutschen Wanderverbandes dem Bewegungsmangel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entgegen und verhindern so entsprechende Folgeerkrankungen.

Insgesamt leisten die unter dem Dach des DWV organisierten Menschen jährlich rund 2,3 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Gemeinschaft. Belohnt wurde dieses Engagement im Jahr 2013 am Internationalen Tag des Ehrenamts mit dem Deutscher Engagementpreis, der bundesweit höchsten Auszeichnung für freiwilliges Engagement.

4. Dezember 2018 | Sven Hähle

Mitmachen und gewinnen: Wettbewerb „Jugend wandert“

Ob Trekkingabenteuer, Naturerlebnisse, Barfußwanderungen oder Geocaching, ob Touren mit Inline-Skates, mit Kanus, mit Bikes oder ganz klassisch zu Fuß: Am Wettbewerb „Jugend wandert“ der Deutschen Wanderjugend (DWJ) können sich Kindergruppen, Jugendgruppen und Schulklassen mit verschiedensten Wander-Aktivitäten beteiligen. Beiträge können bis zum 31. Juli 2019 eingereicht werden. In drei Kategorien werden attraktive Preise verliehen. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für Jugendwanderwege vergeben.

3. Dezember 2018 | Sven Hähle

Magazin „Ferienwandern 2019“ ab sofort verfügbar

Das Magazin „Ferienwandern 2019“ stellt Wanderregionen und Wanderwege, geführte Wanderungen und wanderfreundliche Unterkünfte vor. Wie wäre es zum Beispiel mit einem  „Inselhüpfen“ über die Ostseeinseln im September inklusive der jeweils schönsten Wanderetappen oder einer Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran im Juli? Oder doch lieber im August in die Waldkarpaten? Die Leserinnen und Leser von „Ferienwandern 2019“ können unter 300 Wanderungen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt wählen. Zusammengestellt haben diese besondere Auswahl von Wanderungen erfahrene Wanderführerinnen und Wanderführer aus den Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes sowie renommierte Wanderreiseveranstalter. Dazu beschreibt das Magazin fast 100 Hotels, Gasthäuser und Pensionen, in denen Wanderer sich wohl fühlen.

Das Magazin „Ferienwandern 2019“ ist gegen eine Versandkostenpauschale von 3,70 Euro erhältlich. Bestellung unter: info@wanderverband.de oder telefonisch: 0561 / 93 87 30